Projekte, Ereignisse, Aktionen und Termine, die im Schuljahr 2020_2021 vom Elternverein unterstützt wurden:

Exkursion ins Technorama am 8.6.2021

Aufgrund der Corona Pandemie mussten unsere Viertklässler auf die Sportwoche, auf die Wienwoche, auf Wandertage und andere Aktivitäten verzichten. Umso mehr freuten wir uns nach diesen vielen Monaten der Entbehrungen, den Schülern einen Ausflug ins Technorama in Winterthur/CH zu ermöglichen. Mit Corona Risikoabwägung, Pre Travel Clearance und Ninja Pass in der Tasche, genossen sowohl wir Lehrer als auch die Viertklässler einen spannenden Tag mit vielen Versuchen, Experimenten und einem fast normalen Miteinander.

Wir möchten uns beim Elternverein für die finanzielle Unterstützung (30 Euro - Busfahrt und Eintritt!) der Elternvereinsmitglieder recht herzlich bedanken!

Die KVs der 4. Klassen

Eindrücke der Schüler:

„Wir fanden den Illusionstunnel am coolsten. Die Wasserfontäne war ebenfalls sehr cool. Auch eine witzige Erfahrung war das schräge Haus. Die Aussichtsplattform war sehr hoch (30m) und die fallende Plattform auf diesem Turm war nice. „(4c)

„Mir hat im Technorama der Außenbereich am besten gefallen. Er war sehr groß und man konnte vielen verschiedenen Geräten zuschauen und vieles ausprobieren. Es gab auch einige Picknick Plätze, in denen man super essen konnte. Sie sind in einer Hügeligen Landschaft eingebaut und dort von fremden Blicken geschützt.“ (4a)

„Am interessantesten war der Hohlspielgel, da man alles in groß sehen konnte.“ (Miriam, 4d)

„Der Ausflug ins Technorama war ziemlich spannend, weil so gut wie mit jedem Experiment integriert werden konnte, wie zum Beispiel mit der Gangschaltung (die sichtbar war!). Außerdem limitierte sich nicht alles auf Technik, es waren auch Experimente mit den Augen oder dem Geruchs- und Gleichgewichtssinn vorhanden.“ (Marius, 4d)

„Im Technorama hat mir der Tunnel mit den optischen Täuschungen am besten gefallen.“ (Angelina, 4d)

„Der Ausflug ins Technorama war toll, weil es viele Experimente zum Ausprobieren gab.“ (Sehrazat, 4d)

„Im Technorama hat mir die Nebelmaschine besonders gefallen. Zudem auch die ganzen Experimente, die man vor Ort durchführen konnte.“ (Laeticia, 4d)

„Im Technorama haben mir die Wasserexperimente am besten gefallen“. (Hannah, 4d)

„Der drehende Tunnel hat mir am besten gefallen.“ (Yasin, 4d)

„Im Technorama haben mir die optischen Täuschungen am besten gefallen. Außerdem waren die Wirbelstürme sehr interessant.“ (Simon, 4d)