Projekte, Ereignisse, Aktionen und Termine, die im Schuljahr 2016_2017 vom Elternverein unterstützt wurden:

Projektwoche der 3a, 3c und 3d in Salzburg 22.5.2017

Haus der Natur

Die 3. Klassen der MMS Thüringen waren vor 2 Wochen in Salzburg. Dort besuchten wir am Dienstagnachmittag das „Haus der Natur“. Wir wurden von einer sehr netten jungen Frau begrüßt, die uns im Museum herumführte. Als Erstes gingen wir in den Dinosaurierraum, wo es sehr viele nachgebaute Dinos zu sehen gab. Anschließend liefen wir zu den Aquarien, in denen unter anderem sogar ein waschechter kleiner Hai seine Runden schwamm. Im zweiten Stock hielt uns unsere Führerin – umgeben von vielen gigantischen Steinen – einen interessanten Vortrag über verschiedene Gesteinsarten und deren Entdecker. Außerdem besichtigten wir noch die Weltraumhalle und den Steinzeitraum. Zum Schluss der Führung waren wir im Reptilienzoo. Dort haust, neben Schlangen und Echsen, ein Alligator, der vom „Haus der Natur“ aus einer Badewanne in Österreich gerettet worden ist.  Danach bekamen wir noch eine halbe Stunde Zeit, um das Museum auf eigene Faust zu erkunden und im „Science-Center“, in welchem es viele spannende Dinge zu entdecken gab, verschiedene Experimente auszuprobieren: ein Rollstuhlparcour, ein Gleitsimulator, ein kleines Karussell und vieles mehr. Am tollsten fanden wir die Fingerabdruck-Maschine, bei der man den eigenen Fingerabdruck ausdrucken konnte. Am Ende hatten wir noch etwas Zeit, um im Museumsshop zu stöbern und eine Postkarte an Frau Thaler zu schreiben. Dieser Nachmittag war sehr toll und lehrreich und wir bedanken uns im Namen aller Drittklässler der MMS Thüringen beim Elternverein für dieses unvergessliche Erlebnis im „Haus der Natur“.

Sophia und Theresa aus der 3a

Sportwoche der 3b in Kempten - 15.5.2017

Ein aufregender Tag im Waldklettergarten

Wienwoche 10.5.2017

Time Travel - Erlebnisbericht verfasst von Dana Junghans (4a)

Am Montag, dem 8.5.2017 kamen wir um 10:00 Uhr bei dem Gebäude an, in dem sich „Time Travel – Magic Vienna History Tour“ befand. Über dieses Gebäude sollte man wissen, dass es früher einmal ein Bunker war. Diese Tatsache hat mich ziemlich fasziniert.
Das Time Travel selbst hat mehrere Bestandteile: Einführung mit dem Tourführer, Zeitreise (5D-Kino), Die Habsburger Show, Mozart und Strauß in Wien, elektronischer Walzertanz, Fliegerangriff im Luftschutzbunker live erleben, Das besetzte Wien, Eine zauberhafte Fiakerfahrt und der Souvenir Shop. Diese Stationen befinden sich auf einer 1 300 m2 großen Fläche und sind in einem 50-minütigen Rundgang zusammen geschlossen.
Die Zeitreise geht über 2000 Jahre in der österreichischen Geschichte zurück und beginnt im Weinkeller der Michaelerkirche (eine der ältesten Kirchen in Wien).
Die zweite Station ist das 5D-Kino. Es ist äußerst interessant, da die Filmaufnahmen sehr realistisch sind und dazu durch Effekte (z.B. Rattenschwänze berühren die Beine, …) verstärkt werden.
Danach widmeten wir uns der Geschichte der Habsburger und wurden in den Werdegang der Habsburgerdynastie mit einbezogen. So erfuhren wir vieles Interessantes über Maximilian dem I. bis hin zu Franz Josef und seiner Frau Kaiserin Elisabeth (Sissi). Im Anschluss daran gab es die Möglichkeit, sich hinter eine Statue zu stellen und sich als Kaiser und Kaiserin fotografieren zu lassen.
In der nächsten Station wurden wir von Johann Strauß Sohn und Wolfgang Amadeus Mozart begrüßt. Nachdem diese ihre Einführung beendet hatten, kamen wir in einen Raum, in dem wir uns noch bekannte Lieder und Melodien von Joseph Haydn und Ludwig van Beethoven anhören durften.
Als unser „Musik-Geschichte-Kurs“ zu Ende ging, lenkten wir unsere Aufmerksamkeit auf das dunkle Zeitalter Wiens: Die beiden Weltkriege.
Zu Anfang wurde uns eine der ältesten Filmaufzeichnungen vorgeführt, die den Trauerzug des ermordeten Kronprinzen zeigt. Nach dem Video besuchten wir einen nachgebauten Luftschutzbunker und durften einen Fliegerangriff im finsteren Raum „live“ miterleben. Das Dröhnen der Flugzeuge und der Einschlag und die Erschütterungen der Bomben rüttelten uns im engen Bunker durcheinander (100 Menschen – 2,5 Fliesen pro Person).
Leider neigte sich unsere Tour ihrem Ende zu, doch wir hatten noch die Möglichkeit, ein Zitat Hitlers und anschließend die Unterzeichnung des Staatsvertrages zwischen Österreich und den Alliierten mitzuerleben.
Nach dem folgenden Quiz und einer Reise mit einer elektronischen „Pferdekutsche“ war unsere Zeitreise zu Ende. Wer wollte, konnte sich noch ein Andenken kaufen.
Vielen Dank für die finanzielle Unterstützung durch den Elternverein der MMS Thüringen.

Besuch der 2a im Ötzidorf am 1.5.2017

Projekttag der 4a in der Propstei St.Gerold am 30.3.2017