Projekte, Ereignisse, Aktionen und Termine, die im Schuljahr 2022_2023 vom Elternverein unterstützt wurden:

1d Klassentage im JUFA von 26.-28. Juni

Die 1d verbrachte ihre Klassentage vom 26.06. bis zum 28.06.2023 im JUFA Montafon, Bartholomäberg. Zwei Trainerinnen vom Alpenverein unternahmen mit den Schülerinnen und Schülern Spiele und Übungen, um die Klassengemeinschaft zu stärken. Besondere Highlights waren der Bau der Kugelbahn im Wald, das Führen eines „blinden“ Partners über einen Sinnesweg und das Bauen von Steinpyramiden mit flachen Steinen.

Die beiden Abende verbrachte die Klasse im JUFA und spielte verschiedene (Gesellschafts-)Spiele, Fußfall, Völkerball – auch mit Schülern aus anderen Schulen.

Sowohl wir Klassenvorstände, als auch die Klasse möchten uns noch einmal beim Elternverein für die großzügige Unterstützung recht herzlich bedanken.

Für die 1d Klasse

Monika Diem, Alessandro Girardi

Projektwoche Area 47 der dritten Klassen

Unsere Projektwoche in der AREA 47 war für alle Schüler*innen ein Erlebnis. Ob beim Klettern, im Hochseilgarten oder beim Rafting, die Kinder hatte wirklich eine tolle Zeit!

Nach den sportlichen Aktivitäten konnten wir uns auch im coolen Wasserpark erholen, rutschen und uns sonnen!

Abends gabs, nach dem tollen Abendessen, auch die Möglichkeit sich am Beachvolleyball- oder Beachsoccerplatz noch weiter sportlich zu betätigen!

Im Rahmen eines Tagesausflugs konnten wir auch das Ötzidorf in Umhausen besuchen!

Uns wurde gezeigt wie die Menschen früher Feuer machten, Brot backten und mit dem Bogen schoßen!

Alles durften wir selbst ausprobieren, was echt super war!

Unsere Projektwoche in Ötztal war ein voller Erfolg und alle Schüler*innen hatte eine super Woche!

Dem Elternverein möchten wir noch für die tolle finanzielle Unterstützung der Woche danken!

Auch deshalb konnten fast alle Kinder der 7. Schulstufe mit in die Projektwoche gehen!

Vielen vielen Dank!

Open Air 23. Juni

2023 übernahm der Elternverein zum ersten Mal die Organisation der gesamten Verpflegung an diesem besonderen Abend. Um diese Aufgabe möglichst gut umzusetzen, wurde eine "Helfergruppe" ins Leben gerufen. Dieses Team engagierter Eltern, Schüler:innen und Lehrer:innen, übernahm diverse Schichten oder half beim Auf-/Abbau - an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Danke an alle Mitwirkenden!

Leider war der Wetterbericht ausgerechnet für den Freitag Abend nicht besonders fröhlich, daher musste die Veranstaltung ins Innere verlegt werden. Der Stimmung hatte dies allerdings keinen Abbruch getan.

Wienwoche der 4b Klasse

Von 22. bis 26. Mai 2023 haben wir unsere lang ersehnte Wienwoche gehabt. Wir sind mit dem Bus von Loacker Tours nach Wien gefahren. Nach einer etwas längeren Fahrt sind wir endlich bei unserem Jugendhotel angekommen. Während unserer Zeit in Wien haben wir unter anderem den Stephansdom besichtigt sowie das Parlament besucht – bei beiden Sehenswürdigkeiten erhielten wir eine sehr interessante Führung. Das Schloss Schönbrunn durften wir mit einem Audioguide erkunden und im Anschluss auch den Zoo Schönbrunn. Für das Technische Museum hat Herr Oberbacher sogar eine Art Rallye für uns vorbereitet, dmait wir auch ja etwas lernen. Aber auch das Shopping kam nicht zu kurz (Mariahilfer Straße) und natürlich haben wir auch den Prater samt Madam Tussauds besucht!

Alles in allem war es eine superschöne Zeit in Wien! Herzlichen Dank an den Elternverein für eure Unterstützung!

Besuch im Ötzidorf am 16. Mai

Am 16. Mai besuchten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen das Ötzidorf in Umhausen. Neben den vielen spannenden Informationen über den Mann im Eis und das damalige Leben in der Steinzeit waren Brot backen, Bogenschießen und Feuer machen die großen Highlights. Der Elternverein hat die Kosten für die Busfahrt gerne unterstützt.

Auf den Spuren Mozarts von 16.-18. April 2023

Von 16. – 18. April begaben sich 52 Schüler*innen der 1. Klassen der Musikmittelschule auf die Spuren von Wolfgang Amadeus Mozart als Abschluss des Schulprojektes „Mozart“. Mit dem Zug ging es von Bludenz nach Salzburg – für viele das erste Mal eine lange Bahnreise! Am Programm standen eine Stadtführung auf Mozarts Spuren, ein Besuch im Haus der Natur und ein Workshop auf der Festung Hohensalzburg. Ein weiteres Highlight waren der Besuch des Zoos Hellbrunn und der Wasserspiele im Schloss Hellbrunn. Fazit der Schüler*innen: „Super gsi!“

Ausflug ins Aquaria/Oberstaufen (D) am 13. März 2023

Ein voller Erfolg war der Tagesausflug ins Aquaria in Oberstaufen, bei dem der Elternverein für die 37 angemeldeten Kinder und 4 Begleitpersonen Fahrt und Eintritt übernehmen konnte. Der Tag war bewußt auf den schulautonomen Montag gelegt worden, um berufstätigen Eltern eventuell Erleichterung zu schaffen.

Der Vorstand war von der regen und vor allem so positiven Resonanz begeistert und möchte auch im kommenden Jahr wieder einen ähnlichen Beitrag leisten. Abgerundet wurde der Erlebnistag mit einem Stopp im McDonalds ;)

Skiwochen der 2. Klassen im Jänner 2023

Vom 9. bis 13. Jänner 2023 verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 2a, 2b und 2d Klassen ihre Skiwoche am Golm/Montafon. Der Elternverein hat die Mitglieder gerne unterstützt.

Skiwoche 2023 - Ein Bericht von Caroline Scherer

Am 9. Jänner starteten die Zweitklässler der MMS Thüringen bei leichtem Regen Richtung Vandans. Nachdem das Gepäck im Berghof Golm verstaut worden war, ging es sofort auf die Piste. Das nasse und warme Wetter Anfang Jänner sorgte für eine eisige Piste, doch Petrus hatte Mitleid und so schneite es von Montagvormittag bis Dienstag in der Früh. Dadurch kamen etwa 40 cm Neuschnee dazu. Nun waren die Pistenverhältnisse hervorragend und auch das unerwartet gute Wetter der restlichen Tage sorgte für eine unvergessliche Skiwoche.

Im neu renovierten Berghof hatten alle viel Spaß, nicht nur bei den diversen Abendveranstaltungen. Das Highlight war wie jedes Jahr die Disco in der Schirmbar. Ein großes Lob kam noch von den Lift- und Berghofangestellten. Alle Schüler und Schülerinnen hatten sich vorbildlich verhalten und waren somit gern gesehene Gäste.

Ein herzliches Vergelt’s Gott an Familie Tagwercher und ihre Crew, die uns in wohlbekannter Manier aufgenommen und verpflegt hatte. Es war wie immer hervorragend.

Am 24.11.2022 wurde beim Tag der offenen Tür fleißig Kuchen verkauft:

Kuchenbuffet am Tag der offenen Tür 2022
Cornelia, Monika und Sylvia beim Kuchenverkauf